Über den familiären Rahmen hinaus

Die KITA Rumpelkiste bietet Kindern im Vorschulalter eine Vielzahl an Möglichkeiten, die über den familiären Rahmen hinausgehen. Das Zusammensein in der Gruppe bildet die Basis der pädagogischen Arbeit.

Wir betreuen die uns anvertrauten Kinder in drei Gruppen

Gruppen: Zebras und Krokodile

Säuglinge und Kleinstkinder  bis ca. 3.5 Jahre

Gruppe: Giraffen

Vorkindergarten ab ca. 3.5 Jahren

PÄDAGOGISCHES KONZEPT

Das pädagogische Konzept orientiert sich an der Entwicklung und den Bedürfnissen von Säuglingen und Kleinkindern. Wir setzen auf individuelle Betreuung, Sozialkompetenz und altersentsprechende Aktivitäten.

SÄUGLINGSBETREUUNG

Kinder im Säuglingsalter haben besondere Bedürfnisse. Dazu gehört die Betreuung in einer Kleingruppe. So ist es möglich, auf die Säuglinge fachgerecht einzugehen. Die Mitarbeitenden verfügen über entsprechende Weiterbildungen.

FACHPERSONAL

Professionelle Kinderbetreuung ist uns wichtig. Auf jeder Gruppe beschäftigen wir mit 2 Fachkräften, überdurchschnittlich viel qualifiziertes Fachpersonal.

AKTIVITÄTEN

Die Kinder werden altersentsprechend begleitet. Mit gezielten Aktivitäten und Lernsequenzen unterstützen wir die Kinder in allen Bereichen ihrer Entwicklung. Dabei achten wir auf viel Freiraum zum Experimentieren, Erfahrungen sammeln und das Lernen von Sozialkompetenzen im Zusammensein mit anderen Kindern.

ERNÄHRUNG

Die Mahlzeiten werden von der hauseigenen Köchin täglich frisch zubereitet.

Wir legen Wert auf gesunde und kindgerechte Ernährung.